3. MiniPOSIUM | Spielraum für kreatives Handeln

Let’s Play

Studenten der MHMK Hamburg stellen Spielkonzepte mit Bezug zum Oberhafen vor.

Flyer-MiniPOSIUM-Spielraum1-940x360
Am Samstag, den 01.12. um 14:00 haben Studierende der Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation im Rahmen des 3. MiniPOSIUMs ihre Spielkonzepte zum Oberhafen vorgestellt. Aufgabe war es, anhand eines ausgegebenen Spielplans ein crossmediales Spiel mit Bezug zum Oberhafenareal zu entwickeln. Unter den zwölf eingereichten Konzepten qualifizierten sich sechs Beiträge, die von einer unabhängige Jury bewerten wurden.

Der erste Platz ging an die Studenten der Studienrichtung Digital Media Management, die mit einer packenden Story und einem interaktiven YouTube-Spiel überzeugen konnten. Das Spiel kann direkt im unten eingebetteten Fenster gespielt werden:

Der zweite Preis wurde an die Studenten der Studienrichtung Markenkommunikation und Werbung vergeben, die für den Oberhafen ein spannendes „Tatort Oberhafen“ Spiel entwickelt haben. Der dritte Platz ging an die Musikmanager, die sich den Oberhafen mit ihrem Beitrag „Rock am Port“ den Oberhafen aus der Perspektive Kunst, Kultur und Musik erschlossen haben. Der Publikumspreis wurde an die zweite Gruppe Sport- und Eventmanagement vergeben, die zuvor auf Facebook beim Beliebheitsvoting die meisten Likes gesammelt hatte.

Die Spielpakete der ersten drei Plätze können hier heruntergeladen und gespielt werden:

1. Platz: Digital Media Management
„Güterbahnhof Nr. 10“
http://bit.ly/SrpKRK

2. Platz: Markenkommunikation und Werbung
„Tatort Oberhafen“
http://ge.tt/1pyfzgO/v/0

3. Platz: Musikmanagement
„Rock am Port“
http://ge.tt/166lzgO/v/0

Neben der Siegerehrung gab es auch einen fachlichen Vortrag von Prof. Dr. Andreas Hebbel-Seeger (MHMK Hamburg) zum Thema “Serious Games”.

Anschließend wurde diskutiert, wie ein (digitales) Spiel zum Oberhafen als Werkzeug für Beteiligung und Interaktion aussehen und funktionieren könnte. Der Oberhafen e.V. bedankt sich für die Unterstützung und Kooperation mit der Hochschule und bei den Studierenden für die spannenden Beiträge.