VEREIN

Der Verein…

… wurde nach fast einjähriger Arbeit aus der AG Leitbild und Prozessgestaltung Oberhafen am 03.01.2012 gegründet, um die weiteren Entwicklung des Oberhafens steuernd und moderierend zu begleiten. Der Verein setzt sich für eine nachhaltige und ganzheitliche Raumentwicklung im Oberhafen ein, die er zusammen mit kreativen Talenten, Behörden, anderen Entscheidern und der Öffentlichkeit umsetzt will.

Kreative Milieus folgen nicht der Logik mechanischer, sondern emergenter Systeme. Hieran knüpft die Tätigkeit des Vereins unter Berücksichtigung eines neuen, differenzierten und ganzheitlichen Planungsbewusstseins an. Mit der Inszenierung einer spielerischen Raumentwicklung wird den Anforderungen kreativer Talente, der Kreativwirtschaft und moderner Bürgerbeteiligungsverfahren Rechnung getragen. Der Verein fördert die kreative Vielfalt vor Ort und die Erforschung dynamischer Raumproduktion.

Der Oberhafen e.V. sieht die Kultur- und Kreativwirtschaft nicht bloß als Imagefaktor, sondern nimmt sie als wichtiges Wirtschaftsfeld und Kreativkapital der Stadt ernst. Der Verein fördert Ansiedlungsprozesse von kreativen Talenten, setzt sich dafür ein, Ansiedlungsmechanismen wissenschaftlich zu erforschen und die Forschungsergebnisse für weitere Raumentwicklungen verfügbar zu machen.

Langfristiges Ziel ist es, im Oberhafen optimale Arbeitsbedingungen für Kreative herzustellen und ein sich wirtschaftlich selbsttragendes, aus eigener Kraft organisch entwickelndes und ständig neu erfindendes kreatives Milieu anzusiedeln. So entsteht ein Kreativquartier, dass nachhaltige Faszination für den Oberhafen und die Stadt Hamburg erzeugt.

Der Verein sucht den engem Dialog und Austausch mit der HafenCity GmbH, der Kreativgesellschaft, der Kultur- und Baubehörde und dem Senat der Stadt Hamburg. Seine Mitglieder sind Künstler und Kreative, Stadtplaner und -forscher, Gastronomen, Gründer, Verbandsvorstände, Unternehmens- und Strategieberater, Markenentwickler und Coaches.

Weitere Themen zum Oberhafen e.V.: